Navigation


Alle News



Raus aus dem Home-Office, rein in die Mausbrandfahrt

Teambuilding mit Pfeil und Bogen

Vorträge und Diskussionen, gemeinsames Abendessen und Spaziergänge und sogar Axtwerfen und Bogenschießen waren Teil unseres diesjährigen Teambuilding Ausflugs. Im beschaulichen Issum haben wir auch dieses Jahr wieder unsere Erfolge aus 2023 gefeiert, unsere Ziele für 2024 erarbeitet und einfach Mal wieder eine entspannte Zeit zusammen verbracht. Danke an alle Beteiligten für die wunderbare Zeit. Wir planen schon eifrig die Fahrt fürs nächste Jahr, denn die LAN-Party vor Ort macht dann doch noch etwas mehr Spaß, als das Onlinegame im Teamspeak.

Advent, Advent – die Plätzchen brennen!

Wir gehen in die Winterpause

Es ist wieder Zeit für Weihnachtsgebäck in allen Formen und Farben! Und das gibt's bei uns natürlich im echten mausbrand Style. Während wir uns also die Bäuche vollschlagen, schauen wir zurück auf ein stressiges, aber erfolgreiches Jahr 2023. Mit vielen Portierungen, neuen Frameworks und sogar einigen Mini-Games haben wir dieses Jahr unsere Späße gehabt und einige Herausforderungen gemeistert. Nach dem nun fünften Blech Vanille Kipferl begeben wir uns dann vom einschließlich 22.12.23 bis einschließlich 05.01.23 in unseren wohlverdiente Winterschlaf (Betriebsferien). 

Wir wünschen all unseren Kund*innen und natürlich auch all unseren Mausbränder*innen ein frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Hafenspaziergang 2023

Samstag 26.08.2023 – ab 13.30 bis 23.00 Uhr

Zum elften Mal laden Akteure des Hafen-Quartiers zum »Hafenspaziergang« ein und der Projektspeicher ist wie immer auch mit dabei. Dieses mit einer gemeinschaftlichen Stadtteilbühne zusammen mit dem Quartiersmanagement Nord. Ab 13:30 Uhr gibt es eine bunte Mischung aus Folklore-Tanzgruppe, Funk-Hits der 70er, live Bands, Visual Arts und DJ Mix. Da ist für jede*n was dabei! Kommt vorbei und lasst euch überraschen.
Weitere Infos

Wir feiern 10 Jahre Mausbrand

Am 27.08.2022 - ab 14 Uhr - Speicherstr. 33 - am Dortmunder-Hafen

Gefühlt war es erst gestern, als wir im Technologie-Zentrum in Schwerte die ersten Webseiten für unsere Kunden gebaut haben. Zehn Jahre sind seit dem vergangen. Inzwischen betreuen wir mit knapp zwei Dutzend Mitarbeiter*innen Mittelstands-Unternehmen aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Wir blicken stolz zurück, aber auch nach vorn: Auf die nächsten 10 Jahre — Prost!
10.mausbrand.de

Mausbrand goes Vulkaneifel

Teambuilding die Zweite

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Mausbrand Teambuilding Fahrt, die erfolgs technisch nahtlos an letztes Jahr anknüpfen konnte. Im März ging es in die Vulkaneifel, für fünf Tage voll programmieren, saunieren und diskutieren. Im bewährten Barcamp Format haben wir uns einen Schlachtplan für 2023 erarbeitet, zwischen Sofa und Sauna hunderte Pull-Requests gestellt und mit Kicker, Billard und Airhockey unsere Abende in der Partyscheune ausklingen lassen. Zum krönenden Abschluss ging es noch zum Radioteleskop Effelsberg. Danke an alle Mausbrand-Menschen für die tolle Zeit. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

Programmieren, Geo-Cachen und Saunieren

Unsere Teambuilding Woche 2022 ist vorrüber und wird definitiv als Erfolg verbucht. Fünf Tage lang haben wir uns im Barcamp ausgetauscht, neue Pläne für die weiteren Monate aufgestellt und die Bürogemeinschaft bei vielen Freizeitaktivitäten noch enger zusammen geschweißt. Es war ein voller Erfolg auf allen Ebenen und das Planungskomitee für den Mausbrandausflug 2023 steht schon in den Startlöchern. Danke an alle Mausbränder für die Planung, die Umsetzung und die tolle Zeit. Bis zum nächsten Mal :)

Mausbrand Spendenaufruf

Grenzenlos Wärme e.V. sammelt für ukrainische Flüchtlinge

Während des Corona Lockdown im letzten Jahr durften wir Grenzenlos Wärme e.V. als neuen Mieter im Projektspeicher begrüßen. Der gemeinnützige Verein, der sich für die Versorgung von Flüchtlingen mit Kleidung, Hygiene- und Medizinprodukten einsetzt, war uns schon im voraus bekannt und erfreute sich auch über Spenden der Mausbrand GmbH.

Während des entflammten Konflikts in der Ukraine haben grenzenlose Wärme eine Spendenannahme an der Westfalenhalle eingerichtet. Einzelne Bedarfslisten und weitere Informationen findet ihr über den Link unter diesem Post.

Die Aktion geht noch bis zum 10.03.22 täglich von 10 bis 18 Uhr an der Halle 1 der Westfalenhallen Dortmund, Eingang an der B1.
Informationen und Bedarfslisten

Antivirus-Update

Viele Mitarbeiter kennt man seit langer Zeit nur noch in 2D auf Monitoren aus dem Home Office und unser schönes Büro ist nur sehr spärlich besetzt. Wir sagen “Danke” an all unsere Freunde und Partner, die uns so erfolgreich durch diese schwere Zeit gegangen sind und wünschen der ganzen Mausbrand Familie nur das Beste - bleibt gesund und munter! Wir hoffen, dass wir euch schon bald wieder persönlich sehen können. Seid gespannt, denn es ist großes geplant ...

#ilovefs 2020

14.02.2020 - I love Free Software Day

Der heutige Tag, der I Love Free Software Day, steht ganz im Zeichen von Freier Software und Open Source. Denn freie Software ist ein fester Bestandteil unserer heutigen Informationsgesellschaft und Infrastruktur. Wir möchten an dieser Stelle "Danke!" sagen. Danke an alle, die an freie und quelloffene Software glauben, sie einsetzen, weiterentwickeln und verbessern!
ilovefs.org

Mausbrand bei der Fridays For Future Dortmund

Zusammen für den Klimaschutz

Das war heute ein klares Zeichen für den Klimaschutz hier in Dortmund. Wir sind froh, mit Mausbrand einen Teil dazu beigetragen zu haben. 

Wir unterstützen euch beim Planetenretten!

#FRIDAYSFORFUTURE sind ein dringender Weckruf

Wir empfinden eine große Verantwortung gegenüber den uns folgenden Generationen. Viele von uns sind Väter und Mütter - und wir wollen gut und gesund auf diesem Planeten unser Leben verbringen. Deshalb unterstützen wir die Fridays For Future Bewegung und werden auch am Freitag Mittag, 20. September 2019 um 12:00 Uhr auf dem Friedensplatz in Dortmund sein.

www.entrepreneurs4future.de

Die Pioniere aus dem Projektspeicher

Artikel über uns im DOCK Hafenmagazin 3/2018

Wir fühlen uns wohl im Projektspeicher am Dortmunder Hafen und das merkt man auch. Einen schönen Artikel über uns als "Digitale Pioniere" an diesem Standort, hat das Dortmunder Hafenmagazin DOCK in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Reinschauen lohnt sich!

Besuch im VR-Escaperoom

Heute waren wir von unseren Freunden, der Agentur Der Kraken,  in den neuen VR Escaperoom in Dortmund eingeladen worden. Mit 8 Personen in vier Räumen und 2 Teams haben wir eine Menge Spaß gehabt virtuelle Rätsel zu lösen. Gerne empfehlen wir dieses Erlebnis weiter!

Web-App zum Hafenspaziergang

Der Hafenspaziergang in Dortmund ist inzwischen eine Institution. In diesem Jahr gibt es erstmalig eine Web-App die wir entwickeln durften. Dazu ist im Nordstadtblogger ein schöner Artikel entstanden, den ihr hier lesen könnt.
hafenspaziergang.echt-nordstadt.de

Der Etna ist ausgebrochen!

ViUR Framework v2.2 ist da

Unser Python-Framework ViUR ist in der Version 2.2 erschienen. Diese Version trägt den Codenamen "Etna", da wir fortan jede Version von ViUR mit einem entsprechenden Vulkannamen versehen wollen. Neben vielen, kleineren Features wurde vor allem auf eine bessere Stabilität geachtet. Alles Weitere dazu im Blog-Eintrag auf der ViUR Website.
www.viur.is/blog/v2.2-etna

Brandheißgelaufen beim b2run 2018!

Verschwitzt aber glücklich konnten unsere sechs Läufer gestern ihre Medaillen am Ende des b2run 2018 in Empfang nehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und von den Kollegen angefeuert kämpften sie sich über die 6km lange Strecke durch den Westfalenpark, Rote Erde und das Westfalenstadion. Auch Roland ist begeistert: »Ab heute wird fürs nächste Jahr trainiert!« Vielleicht ist sogar Felix mit dabei …

Mausbrand auf der SHK

Spannendes zwischen Heizungen und Duschen

Mit einer großen Delegation waren wir zu Besuch auf der SHK in Essen. Wir sind ganz begeistert von den gesammelten Eindrücken. 

ViUR Sprint 2017

Weiterentwicklung unseres ViUR Informationssystems

Ganz im Zeichen unseres Open Source Frameworks ViUR stand in der letzten Woche der "ViUR Sprint". Insgesamt 15 Jungs und Mädels des Mausbrand-Teams trafen sich in Het Heijderbos an der deutsch-niederländischen Grenze, um sich verschiedensten Themen rund um ViUR zu widmen.
Weitere Infos

Veranstaltungen im Projektspeicher

projektspeicher.org

Wir haben unsere Büroräume im Projektspeicher – ein Kreativort im Dortmunder Hafen. Dort gibt es viel Raum für Kunst, Kultur und Begegnung. Nun steht das Programm für die zweite Jahreshälfte fest. Neben dem bekannten Hafenspaziergang gibt es noch einige Ausstellungen, die besucht werden können.
www.projektspeicher.org

Innovation

ist unser Antrieb

Die Digitalisierung verändert unser Leben nachhaltig – wir haben aufgeschrieben, was für uns ein innovativer Zeitgeist ausmacht.
Mehr erfahren